Die Geschichte der California-Modelle

 

 

 

 

 

 

 


 

 Im Jahre 1921 gründete Carlo Guzzi das Unternehmen Moto Guzzi in Mandello del Lario.

Die ersten 90° V2-Motoren brachte Moto Guzzi 1967 auf den Markt. Die erste Guzzi, die den Namen California tragen durfte, war die legendäre V7 California 850. Sie wurde 1973 hauptsächlich für den amerikanischen Markt produziert.

 

 

1975 präsentierte Moto Guzzi die 850 T3
California, die nicht nur in Deutschland
große Erfolge feierte. Eine California I wurde
nie gebaut.


 

 

 


 

Dafür wurde 1981 die California II vorgestellt, die erste California mit eckigem Motor und 1000 ccm.

 

 

1987 wurde die California III geboren. Mit
ihrem neuen Design polarisierte sie die
Fangemeinde, denn für viele wirkte die
Tank-Sitzbank-Kombination zu verspielt.


 

 

 

 


 

Ab 1994 verfügt die California über 1100 ccm Hubraum. Ca. 200 Änderungen gegenüber der California III verbessern die Qualität.

 


Im Sommer 2006 kommt die California-Vintage auf den deutschen Markt. Diesmal wurde am Motor einiges geändert. Viele Teile stammen von der neuen Breva 1100. Bei der Optik besinnt man sich auf alte Zeiten. Tank, Sitzbank und Koffer erinnern an die T3 California.




 

Seit ihrer Markteinführung wurde immer wieder versucht, die Moto Guzzi California in irgendweche Raster hineinzupressen. Wurde sie zu Anfang mit den amerikanischen Big Bikes verglichen, so sprach man in den 70er und 80er Jahren von Chopper oder Soft-Chopper. Heutzutage wird die Cali meist als Cruiser bezeichnet.

In meinen Augen ist dieses Motorrad seit eh und je ein eigenständiger Typ – eben eine California.