|
Die Geschichte der California-Modelle |
|
|
|
|
|
|
|
|
Im
Jahre 1921 gründete Carlo Guzzi das Unternehmen Moto Guzzi
in Mandello del Lario. |
|
|
1975
präsentierte Moto Guzzi die 850 T3 |
|
|
|
|
Dafür wurde 1981 die California II vorgestellt, die erste California mit eckigem Motor und 1000 ccm. |
|
|
1987
wurde die California III geboren. Mit |
|
|
|
|
Ab 1994 verfügt die California über 1100 ccm Hubraum. Ca. 200 Änderungen gegenüber der California III verbessern die Qualität. |
|
|
Im Sommer 2006 kommt die California-Vintage auf den deutschen Markt. Diesmal wurde am Motor einiges geändert. Viele Teile stammen von der neuen Breva 1100. Bei der Optik besinnt man sich auf alte Zeiten. Tank, Sitzbank und Koffer erinnern an die T3 California. |
|
|
|
Seit
ihrer Markteinführung wurde immer wieder versucht, die Moto
Guzzi California in irgendweche Raster hineinzupressen. Wurde sie
zu Anfang mit den amerikanischen Big Bikes verglichen, so sprach
man in den 70er und 80er Jahren von Chopper oder Soft-Chopper.
Heutzutage wird die Cali meist als Cruiser bezeichnet. |
|