21 Pässe über die Alpen


Bald ist es wieder soweit. Im September 2006 geht es wieder mit dem Motorrad in die Alpen. Grundlage für die diesjährige Route ist ein Reisebericht der Motorradzeitschrift „Tourenfahrer“ aus dem Jahr 1987.




Eine ähnliche Tour bin ich 1993 schon einmal gefahren - damals mit einer fast neuen California. Wenn es dieses Jahr zur Pässetour geht, wird die betagte Dame ca. 100.000 km mehr auf der Uhr haben. Die Zuverlässigkeit der Guzzi hat in den letzten 13 Jahren nicht abgenommen, trotzdem wird die Route diesesmal komfortabler geplant, denn das Fleisch wird mit den Jahren schon eher schwach. Zelte werden dieses Jahr durch Gasthöfe ersetzt und die lange Autobahnanfahrt wird durch den Autozug der Deutschen Bahn übernommen. Die Straßenkarte wird weitestgehend durch das Roadbook abgelöst, vielleicht kommt auch ein GPS-Navi zum Einsatz.




Für die Tour haben wir den Zeitraum vom 04. bis zum 11. September 2006 gewählt, weil der August in Italien als Urlaubsmonat gilt und somit die Alpenstrassen zu sehr mit Bussen, Wohnmobilen und Wohnwagengespannen ausgelastet sind.

Der Verlauf der Tour ist zwar im Roadbook genau festgelegt, wird aber in der Umsetzung sehr flexibel gestaltet, um auf Wettereinflüsse, Pannen, Verkehrsverhältnisse usw. reagieren zu können. Somit ist es ab dem zweiten Tag nicht mehr möglich, Details wie Unterkunft, Routenverlauf oder Pausen vorab zu planen. Das Roadbook stellt also nur den Routenverlauf unter optimalen Bedingungen dar. Dies ist auch der Grund, warum wir den Autoreisezug nur für die Hinfahrt buchen können.

Zurzeit planen wir die Tour für zwei Motorräder. Christian fährt mit seiner GSF 600 S Bandit und ich trete die Reise mit der California III an. Vielleicht schließen sich ja auch noch noch weitere motorradbegeisterte Alpinisten an ...




Zugangsdaten erhaltet Ihr bei webmaster@junge-world.de